
Fallstudie: energyforlife GmbH
Branche: Photovoltaik
Ziel: Stetiger Personalaufbau
Probleme vor der Zusammenarbeit:
Was haben wir gemacht?
So sieht der übliche Prozess in unseren Personalaufbau-Strategien aus.
Phase 1, Analyse: Im Rahmen eines Briefings per Video-Call haben wir gemeinsam mit der Geschäftsführung des Unternehmens herausgearbeitet, was das Unternehmen zu etwas Besonderem macht. Ein besonderes Augenmerk haben wir auf die Unternehmenskultur gelegt, um eine hohe Passgenauigkeit der Kandidaten zu erreichen. Der Kunde soll keine Zeit mit unpassenden Kandidaten verschwenden.
Phase 2, Strategie: Auf dieser Basis haben wir eine Auswahl an Recruiting-Kanälen getroffen, die auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind. Darüber hinaus haben unsere Recruiting-Expertinnen und -Experten mehrere individuelle, branchen- und berufsspezifische Landing Pages entwickelt. So ist es uns gelungen, die spezifischen Bedürfnisse der Bewerber genau zu adressieren.
Phase 3, Implementierung: Für den Kunden haben wir alle notwendigen Assets erstellt und eingereicht. In diesem Fall handelte es sich um eine Karrierewebsite mit integriertem Bewerbermanagementsystem. Ein Meta-Business-Account, um auf Instagram und Facebook werben zu können, sowie eine Schnittstelle, damit die Bewerber aller Kanäle in ein einziges System fließen.
Phase 4, Optimierung: Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen und die richtigen Bewerber zu erreichen, haben wir in einem kontinuierlichen, datengestützten Verbesserungsprozess Entscheidungen getroffen und Anpassungen an den Landing Pages, den Anzeigen und der Karriereseite vorgenommen.
Die Werbeanzeigen
So sahen einige der Werbeanzeigen aus. Die darauf verweisende Karriereseite finden sie hier.

Zahlen, Daten, Fakten
Das wichtigste zuerst:

Zeitraum: 8 Monate (Fortlaufend)
Ausgeschriebene Stellen: 7
Bewerbungen: 695
Einstellungen: 32
Standort: Rotenburg an der Wümme
Mediabudget Gesamt: 27.030,- €
Monatliche Kosten für Agenturdienstleistung: 2.000,- €
Monatliche Kosten für die Karriereseite: 349,- €
Durchschnittliche Kosten pro Einstellung: 1.431,93 €
Analytics der Karriereseite

Bewerbereingang über die Monate

Ein Blick in den Meta (Facebook, Instagram) Werbeaccount

Möchten Sie das auch haben?
Antworten Sie einfach auf unsere E-Mail. Lassen Sie uns Ihre Personalbeschaffung auf das nächste Level heben.