Fallstudie: energyforlife GmbH

Branche: Photovoltaik

Ziel: Stetiger Personalaufbau

Probleme vor der Zusammenarbeit:

  • Geringer Eingang geeigneter Bewerbungen. Insbesondere der Blue-Collar-Bereich bereitete dem Unternehmen Kopfzerbrechen.
  • Das Unternehmen war nur auf Jobportalen vertreten. Damit stand es in direkter Konkurrenz zu Marktbegleitern.
  • Keine Strategie um Kandidaten zu erreichen die nicht aktiv auf der Jobsuche sind.

Was haben wir gemacht?

So sieht der übliche Prozess in unseren Personalaufbau-Strategien aus.

Phase 1, Analyse: Im Rahmen eines Briefings per Video-Call haben wir gemeinsam mit der Geschäftsführung des Unternehmens herausgearbeitet, was das Unternehmen zu etwas Besonderem macht. Ein besonderes Augenmerk haben wir auf die Unternehmenskultur gelegt, um eine hohe Passgenauigkeit der Kandidaten zu erreichen. Der Kunde soll keine Zeit mit unpassenden Kandidaten verschwenden.


Phase 2, Strategie: Auf dieser Basis haben wir eine Auswahl an Recruiting-Kanälen getroffen, die auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind. Darüber hinaus haben unsere Recruiting-Expertinnen und -Experten mehrere individuelle, branchen- und berufsspezifische Landing Pages entwickelt. So ist es uns gelungen, die spezifischen Bedürfnisse der Bewerber genau zu adressieren.

Phase 3, Implementierung: Für den Kunden haben wir alle notwendigen Assets erstellt und eingereicht. In diesem Fall handelte es sich um eine Karrierewebsite mit integriertem Bewerbermanagementsystem. Ein Meta-Business-Account, um auf Instagram und Facebook werben zu können, sowie eine Schnittstelle, damit die Bewerber aller Kanäle in ein einziges System fließen.


Phase 4, Optimierung: Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen und die richtigen Bewerber zu erreichen, haben wir in einem kontinuierlichen, datengestützten Verbesserungsprozess Entscheidungen getroffen und Anpassungen an den Landing Pages, den Anzeigen und der Karriereseite vorgenommen.

Die Werbeanzeigen

So sahen einige der Werbeanzeigen aus. Die darauf verweisende Karriereseite finden sie hier.

Zahlen, Daten, Fakten

Das wichtigste zuerst:

Zeitraum:  8 Monate (Fortlaufend)

Ausgeschriebene Stellen: 7

Bewerbungen: 695

Einstellungen: 32

Standort: Rotenburg an der Wümme

Mediabudget Gesamt: 27.030,- €

Monatliche Kosten für Agenturdienstleistung: 2.000,- €

Monatliche Kosten für die Karriereseite: 349,- €

Durchschnittliche Kosten pro Einstellung: 1.431,93 €

Analytics der Karriereseite

Bewerbereingang über die Monate

Ein Blick in den Meta (Facebook, Instagram) Werbeaccount

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